TRADITION

Kadampa Buddhismus

Tradition & Überlieferung

Der Kadampa Buddhismus ist eine Schule des Mahayana Buddhismus, die von dem großen indischen buddhistischen Meister Atisha (982-1054 n. Chr.) gegründet wurde. “Ka” bezieht sich auf die Lehren Buddhas und “dam” auf Atishas spezielle Lamrim-Anweisungen, die als „Die Stufen des Pfades zur Erleuchtung” bekannt sind. Kadampas lernen, Buddhas Lehren als praktische Methoden zu nutzen, um alle ihre täglichen Aktivitäten in den Pfad zur Erleuchtung zu verwandeln.

Die Kadampa Tradition wurde später von Je Tsongkhapa und seinen Anhängern, den so genannten “Neuen Kadampas”, die nicht nur große Gelehrte, sondern auch spirituelle Praktizierende von großer Reinheit und Aufrichtigkeit waren, in Tibet weit verbreitet.

Buddha Shakyamuni

Buddha Shakyamuni ist der Begründer des Buddhismus, der das Erreichen der vollen Erleuchtung zeigte und wie man aus dem Schlaf der Unwissenheit und der zyklischen Wiedergeburt erwacht. Er gab dann die Lehren, oder Dharma, in einer ununterbrochenen Linie über die alten Kadampa Lehrer Atisha und Je Tsongkhapa weiter.

Ehrwürdiger Atisha

Der große indische buddhistische Meister Atisha (982-1054 n. Chr.) war für die Wiedereinführung des reinen Buddhismus in Tibet verantwortlich. Er wurde gebeten, einen Dharma zu präsentieren, dem jeder folgen konnte, und zu zeigen, wie alle Pfade von Sutra und Tantra zusammen praktiziert werden konnten. Atisha schrieb Lampe für den Pfad, den ursprünglichen Lamrim-Text, der als Grundlage für alle nachfolgenden Lamrim-Anweisungen diente.

Je Tsongkhapa

Je Tsongkhapa war ein großer tibetisch-buddhistischer Meister des 14. Jahrhunderts, der den Kadampa-Buddhismus, den Atisha drei Jahrhunderte zuvor eingeführt hatte, förderte und weiterentwickelte. Seine Anhänger wurden als die “Neuen Kadampas” bekannt und bis heute studieren Neue Kadampas weltweit seine Lehren und streben danach, seinem reinen Beispiel nachzueifern.

Moderner Buddhismus

Die Neue Kadampa Tradition

Nach Je Tsongkhapa blühte die Neue Kadampa-Linie über Hunderte von Jahren bis zum heutigen Tag. In den letzten Jahren wurde sie von dem zeitgenössischen buddhistischen Meister, dem Ehrwürdigen Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche, der die Neue Kadampa Tradition – Internationale Union des Kadampa Buddhismus (NKT-IKBU) gegründet hat, in der ganzen Welt gefördert. Die Neue Kadampa Tradition ist ein Zusammenschluss von über 1200 buddhistischen Zentren und Gruppen, die sich von den alten Meistern des Kadampa Buddhismus inspirieren lassen und das Ziel verfolgen, den Kadampa Buddhismus für die Zukunft zu bewahren.

"Der Moderne Buddhismus zeigt, wie alle Aspekte des spirituellen Pfades, von den grundlegendsten bis zu den tiefgründigsten, praktisch angewandt werden können, um unsere täglichen Probleme zu lösen und tiefen inneren Frieden und Glück zu erfahren."

Spiritueller Gründer

Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche

Der Ehrwürdige Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche ist ein vollendeter Meditationsmeister und international anerkannter Lehrer des Buddhismus. Seit seinem achten Lebensjahr studierte Geshe-la ausgiebig an den großen Klosteruniversitäten Tibets und erwarb den Titel “Geshe”, was “spiritueller Freund” bedeutet. Unter der Anleitung seines Spirituellen Meisters Kyabje Trijang Rinpoche verbrachte er die nächsten 18 Jahre in Meditationsretreats im Himalaya. Im Jahr 1977 nahm er eine Einladung an, am Manjushri KMC in England zu lehren, wo er bis 2009 lebte und lehrte und einer ständig wachsenden Gruppe von Schülern Unterweisungen und Anleitung gab.

Nachdem er sich offiziell als spiritueller Leiter zurückgezogen hat, arbeitete Geshe Kelsang, bis zu seinem Dahinscheiden 2022 mit über 90 Jahren, weiterhin unermüdlich daran, den Kadampa Buddhismus in der ganzen Welt zu verbreiten. Er hat eine Reihe bemerkenswerter Bücher über Buddhismus und Meditation veröffentlicht, 1200 Zentren und Gruppen auf der ganzen Welt gegründet, Hunderte von qualifizierten Kadampa Lehrern ausgebildet und ein Projekt zum Bau buddhistischer Tempel in jeder größeren Stadt der Welt ins Leben gerufen.

Mehr erfahren

Bücher über Meditation und Buddhismus

Geshe Kelsang Gyatso hat 23 inspirierende Bücher über Meditation und Buddhismus geschrieben. Diese Bücher bieten praktische Methoden zum Erlernen und Entwickeln von Meditationsübungen und sind besonders für moderne Menschen mit einem geschäftigen Leben geeignet.

Tharpa Publications ist der Verlag der Neuen Kadampa Tradition und der offizielle Herausgeber der Bücher des Ehrwürdigen Geshe Kelsang Gyatso. Tharpa ist eine globale Organisation und alle Gewinne werden an das Internationale Tempel Projekt gespendet. 

Allgemeine Spirituelle Leiterin

Gen-la Kelsang Dekyong

Gen-la Kelsang Dekyong ist die Allgemeine Spirituelle Leiterin der NKT-IKBU und die Zentrumslehrerin am Manjushri KMC, dem Mutterzentrum des Kadampa Buddhismus. Gen-la Dekyong hat den Kadampa Buddhismus viele Jahre lang unter der Anleitung ihres Spirituellen Meisters, des Ehrwürdigen Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche, studiert und praktiziert. Sie ist ein vollkommenes Beispiel für einen Kadampa Lehrer und ihr Humor und ihre Freundlichkeit verkörpern die Essenz der buddhistischen Lebensweise. Jedes Jahr lehrt Gen-la Dekyong auf internationalen Festivals, nationalen Festivals und Dharma-Feiern in der ganzen Welt, wo sie Tausende von Schülern mit ihrem reinen Beispiel und ihrer Weisheit inspiriert.

„Glück und Leiden sind Geisteszustände, und deshalb kann ihre Hauptursache nicht außerhalb des Geistes gefunden werden. Wenn wir wirklich glücklich und frei von Leiden sein wollen, dann müssen wir lernen, unseren Geist zu kontrollieren.“

entdecke mehr